mehr Infos
Damit du dein Fahrrad überall sicher abschließen kannst, installiert das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg neue Fahrradbügel. Der Meldezeitraum für Bürger*innen ist abgeschlossen. Es wurden über 1200 Meldungen mit fast 9000 Bügeln durch Bürger*innen gemeldet.
Wie sieht das weitere Vorgehen aus?
Alle Meldungen werden von den Mitarbeiter*innnen des Bezirksamtes digital und vor Ort geprüft. Dort wo es möglich ist werden Planungen zu neuen Bügeln gemacht. Die geplanten und bereits umgesetzten Bügel sehen Sie auf der Karte, die fortlaufend aktualisiert wird. Sofern Sie Ihre Email - Adresse hinterlassen haben, erhalten Sie bei jeder Statusänderung eine Nachricht. Zudem werden auf der Karte unter den jeweiligen Symbolen Neuigkeiten zu den Standorten dargestellt.
„Wir wollen Friedrichshain-Kreuzberg zusammen mit den Bürger:innen zu einem fahrradfreundlichen Bezirk machen. Ihre Meldungen helfen uns dabei, noch schneller zu werden.“
Felix Weisbrich
Leiter des Straßen- und Grünflächenamtes Friedrichshain-Kreuzberg
Das Bezirksamt setzt so viele Vorschläge um, wie möglich, denoch gibt es Fälle, wo eine Umsetzung nicht möglich ist, z.B. In vielen Fällen werden mehrere Meldungen zusammengefasst. Über die Bearbeitung Ihrer Meldungen werden die Bürger*innen informiert, sofern sie ihre Email – Adresse angegeben haben. Grundsätzlich gibt es natürlich eine Grenze, wie viele Fahrradbügel finanzierbar sind und von den beauftragten Fachfirmen pro Jahr aufgestellt werden können.
Die Karte mit allen Meldungen und Planungen wird regelmäßig aktualisiert, dort wird auch angezeigt, ob eine Meldung nach der Prüfung umgesetzt werden kann. Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse angegeben haben erhalten Sie auch eine Benachrichtigung, sobald die von Ihnen erstellte Meldung bearbeitet wurde.
Dieses Pilotprojekt wird zunächst nur in Friedrichshain-Kreuzberg durchgeführt. Wenn es erfolgreich läuft, soll es auch in anderen Bezirken gestartet werden. Unter feedback@fixmyberlin.de kannst du uns gerne eine Rückmeldung geben, was wir noch verbessern können und in welchem Bezirk du diesen Dialog gerne sehen würdest.